WBO-Turnier 2017

-

3. Juni 2017 WBO-Turnier beim JFR inkl. Vierkampf

Pfingstsamstag, 08.00 Uhr morgens Freibad Nieder-Olm - Start des WBO-Turniers 2017 mit der Teildisziplin Schwimmen.

Denn auch 2017 war wieder der Mannschaftsgedanke beim JFR hoch im Kurs und eine Sitzung des Verbands brachte uns auf die Idee einen Mannschaftsvierkampf in das WBO zu integrieren.
Gesagt und schlau gemacht wurde diese Idee auch in der Ausschreibung umgesetzt.

Vierkampf bedeutet 4 Disziplinen: 1. 50 Meter Freistil schwimmen auf Zeit, 2. 3 km Laufen, 3. Mannschafts E-Dressur, 4. Mannschafts E-Springen.
Damit es gerecht bleibt werden die Zeiten und Reitnoten gemäß einer Tabelle in Punkte umgerechnet und auch das Alter der Teilnehmer wird mit Pluspunkten für jüngere sowie Punktabzug für etwas ältere Teilnehmer eingerechnet.

Dafür musste die rein reiterliche Ausschreibung etwas umgestaltet werden, damit es zeitlich, Helfer- und auch Pferdetechnisch machbar bleibt. Es blieben übrig der Mannschaftsdressurwettbewerb mit Kostüm und der Funtrail als Geschicklichkeitswettbewerb.

Um 8 Uhr morgens fanden sich nun die JFR Mannschaften "Blue Motion" und "Granny Smith" mit den Helfern sowie den Richtern Katja Weicker und Jörg lichte im Nieder-Olmer Schwimmbad ein. Trotz intensiver Rückfragen und Wünsche von anderen Vereinen blieben diese uns leider ihr Nennung schuldig. Da hoffen wir, dass im nächsten Jahr sich etwas mehr Mannschaften finden. Die Stimmung war nämlich grandios.

Danach kam der Konvoi mit allen dann auf die Anlage des Ponyclubs, dort wurde sich umgezogen und fertig gemacht, dann erfolgte der Start der 3 km langen Laufstrecke an der Selzbrücke Richtung Essenheim. Im Feld waren Helfer verteilt, die zum einen prüften dass nicht abgekürzt wurde und zum anderen Wasser bereit hielten oder auch ein Pflaster falls die nötig gewesen wäre. Das war es zum Glück nicht.

Mittlerweile war es gut schwülwarm geworden trotzdem kamen alle Kids schnell und ohne Zwischenfälle im Ziel an.
Katharina Wolf in der Meldestelle konnte damit den ersten Punktezwischenstand ausrechen.

Während die Vierkämpfer kurz verschnaufen konnten und erneutes umziehen für Disziplin Nr. 3 & 4 auf dem Plan stand, ging es an den Mannschafsdressurwettbewerb mit Kostüm. Da gab es Einhörner und Feen, Hula Girls und Smileys in allen Ausführungen s.g. Emoticons zu bewundern. Aber der Sieg ging an eine absolut einheitlichen Leistung einer spontanen Nachnennung, der Gäste vom Verein Rheinhessen Mitte.

Danach folgte der Funtrail. Apfelstücke aus dem Wassereimer mit dem Mund angeln, Slalom reiten, absteigen und Sackhüpfen von rechts aufsteigen und einen Ball in eine Tonne werfen, waren die Aufgaben.
Bewältigt wurden sie von allen Teilnehmern, einzig Pony Sandro hatte leider den Ausgang zu früh gewählt. Aber Nina durfte auf Paul am Ende nochmals starten, auch wenn diese Zeit dann außer Konkurrenz war, bewies sie doch wie schnell es geht.

Die Mannschaftsdressuren der Vierkämpfer bestachen durch Einheitlichkeit. Wobei da das Team Blue Motion ihre volle Routine ausspielte, waren doch die gleiche Besetzung beim Schulpferdecup 2016/2017 hocherfolgreich bis zum Finale in Hagen.

Mit dem Schlussgruß von Blue Motion kam Hektik auf, denn Blitz und Donner veranlassten eine Unpferdige Mittagspause. Leider hielt Petrus diesmal nicht so viel davon, es schüttet mal wie aus Eimern, rummste und blitze vom Himmel. Dadurch blieben die Einnahmen in der Gastro natürlich hinter der Planung zurück, da viele Besucher und fertige Teilnehmer fluchtartig die Veranstaltung verließen. Was sehr schade ist, bei all der Mühe, die in so einem Turnier steckt.

Nachdem das Gewitter fertig war, folgte das abschließende E-Springen des Vierkampfs. Hier zeigten sich wieder gute Leistungen und es gab einige hohe Noten zu verzeichnen. Bei der Abschließenden Siegerehrung strahlten dann aber alle. Und kaum war die Ehrenrunde beendete erklärte Petrus  lautstark und mit Blitzlichtgewitter wieder, dass er fertig ist.

Wir bedanken uns bei den Helfern und Sponsoren, den Richtern für Ihre Unterstützung.
Wir hoffen für 2018 auf mehr Beteiligung beim Vierkampf und auf freiwillige Helfer unter den Eltern und Mitgliedern.

 

Die Ergebnisse des WBO-Turniers finden sie im Download.

 

Sponsoren WBO-Turnier 2017:

Agrarhandel Pfeifer GmbH & Co. KG.

Ingenieurbüro Wessel aus Ober-Olm

Nils Kunz Hufbeschlagsschmied

HKM Sportsequipment

Konditorei und Bäckerei Nolda - Mainz-Bretzenheim

Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz


 

 

 

 

 

 

 

Ort: Ponyclub Stadecken-Elsheim

Zurück