Lehrgang und Prüfung zu den Reitabzeichen

-

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu Ihren bestandenen Reitabzeichen 2014

Jedes Jahr in den Osterferien bietet der JFR in Kooperation mit dem Ponyclub Selztalhof Reitabzeichenlehrgänge an.

So auch dieses Jahr und die Nachfrage war da. Vom 26. Bis 30 März wurde in Theorie und Praxis nochmals intensiv geübt und gebüffelt. Gerade auch Theorie wurde zu Hause noch alleine gelernt, da sag noch einer Schüler wollen in den Ferien nichts lernen ;-)

 

Die Jüngsten wurden für das RA 10 von Yasmina Schlesag in Praxis und Theorie super vorbereitet.

Die Gruppen für die RA 9, RA 8 und RA 7 wurden in Dressur, Springen, Bodenarbeit und Theorie von Charlotte Schütz und Ann-Christin Peter unterrichtet.

Die Theorie der Abzeichen RA 6 & RA 5 übernahm Claudia Ziegler täglich 2 Stunden während des Lehrgangs sowie den Bodenarbeitsteil und das Vormustern. Für die Praxis wurden diese Gruppen von Sandra Dott trainiert. Dressuraufgaben und Parcoursspringen waren hier die Aufgaben.

Bestens vorbereitet ging es in die Prüfung am  Dienstag den 31. März 2015.

Der Prüfungstag ging Deutschlandweit in die Geschichte ein, nur eben nicht wegen dieser Prüfung, sondern Sturm Niklas fegte auch in Stadecken über die Anlage. Erschwerte Bedingungen. Hagel, Sturm, Starkregen, machten die Bedingungen für das Fluchttierpferd und damit für die Prüflinge gruselig und sehr ungemütlich.

Aber es gab keine Probleme bei allen Prüflingen, sie hatten ihre Ponys gut unter Kontrolle. Die Richterinnen Christa Anheuser und Bärbel Ott waren ebenso wie die Reitlehrer sehr stolz auf alle, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen ließen. Fast alle Prüfungsteile musste allerdings in die Hallen verlegt werden, da z. B. auch der Parcours auf dem großen Springplatz durch den Sturm zum „erliegen“ kam. Daher musste manchmal etwas improvisiert werden und sicherlich war es auch teilweise schade dass durch die Witterung nicht alles was so hart trainiert worden war gezeigt werden konnte,  aber wer unter solchen Bedingungen sein Pferd auf sich konzentrieren kann, der hat das „Bestanden“ seiner Prüfung doppelte verdient.

 

Wir gratulieren zum bestanden Reitabzeichen:

RA10:

Lena Krämer, Marlene Leopold, Anna Lea Schwab, Mia Sparmann.

RA09:

Katja Beerscht, Vivien Bernhard, Melina Diehl, Annika Ludwig, Lisa Marie Lunnebach, Nina Nordmann, Alina Overhaus, Lea Schlicht, Mathilda Schmidt, Lil Sieben, Johanna Weyell.

RA8: Lucie Rathgeber.

RA7: Melina Lörler.

RA6: Felicitas Dreizehnter.

RA5: Mara Albino, Franka Dott, Lena Ziegler, Franziska Kreis.

Basispass Pferdekunde: Judith Diehl, Franziska Kreis.

 

Wir bedanken uns:
Bei den Ausbildern Sandra Dott, Charlotte Schütz, Silke Hisge, Stefan Schüssler, Yasmina Schlesag und Claudia Ziegler für die Top Vorbereitung aller Teilnehmer,
bei den Richtern Bärbel Ott und Christa Anheuser und
bei Herrn Keim für die wir immer gute Platzvorbereitung
sowie bei allen anderen Helfern, Kuchenbäckern, Verpfleger, dass dieser Tag so super rund gelaufen ist.
Es hat Spaß gemacht!

Für kommendes Jahr hoffen wir auch dann wieder auf etwas mehr wohlwollen durch Petrus!

RA 5 und Basispass bestanden - Foto: S. Dott

Ort: Ponyclub Stadecken-Elsheim

Zurück